Hypnotherapie – Heilende Geschichten

Die  heilenden Geschichten der Hypnotherapie haben eine nahezu magische Wirkung auf das Unterbewusste.

Jenseits des Verstandes unter Zuhilfenahme des Phänomens „Trance“ finden Geschichten einen direkten Zugang zu den tieferen Schichten des menschlichen Bewusstseins.

Kirsten Schümann Heilpraktiker Leichlingen Homöopathie Familienaufstellungen Hypnotherapie Migräne Borreliose

Das es Sinn macht, ein solches Vorgehen in einem therapeutischen Kontext zu bevorzugen, ist der Beobachtung geschuldet, dass eine gute therapeutische Arbeit zwar zu Einsichten aber oft nicht zu dem von Klienten gewünschten veränderten Verhalten führt.

Viele Therapien scheitern, weil sich etwas wesentliches im Inneren nicht verändern konnte. Hier bietet die Hypnotherapie die Möglichkeit in tiefer Trance (hypnos, altgr., der Schlaf) unter zu Hilfenahme best. Techniken (Hypnotalk, Zauberwiesen-Strategie nach Renartz, Einsatz des „den Inneren Therapeuten“, Egostatetherapie) Strategien für einen Umschwung im Inneren zu entwickeln. Dies geschieht auf autopoietische1, selbst organisatorische Weise.

Video Schlafstörungen

Einer der einflussreichsten Hypnosetherapeuten des 19. Jahrhunderts, Milton Erikson, stellte seine Arbeit unter das Motto „trust your unconscious mind“. Das Unbewußte des Klienten besitzt mehr Weisheit als das bewusste Denken. Im kreativen Umgang mit dem Unbewußten gestaltet der Hypnosetherapeut den Ablauf nach dem Credo: „Weder Therapeut noch Klient wissen die Lösung. Diese liegt im Unbewußten“2

Ein weiterer Ansatz in der Hypnotherapie bietet die Möglichkeit der effektiven Musterunterbrechung und das in relativ kurzer Zeit, so dass man die Hypnose auch als Kurzzeittherapie bezeichnen kann. Die Hypnose wird hier wie eine „Umkonditionierung“ eingesetzt:

Kirsten Schümann Heilpraktiker Leichlingen Homöopathie Familienaufstellungen Hypnotherapie Migräne Borreliose

Positive Suggestionen werden im Tiefschlaf zu“ guten Formeln“ umgewandelt und während der Sitzung verankert. Diese Suggestionen wirken über die Sitzung hinaus (Posthypnotische Suggestion), so dass als neuropsychologisches Phänomen

„messbare Veränderungen der Informationsverarbeitung im Gehirn auftreten3.

Deshalb kann Hypnose/ Hypnotherapie z. B. begleitend bei der Raucherentwöhnung eingesetzt werden. Die Wirkungsweise erfolgt über den autopoietischen Ansatz2 aber auch über den der Umkonditionierung.  Die Anzahl der Sitzungen sind höchst unterschiedlich. Freud wird nachgesagt, dass er Gustav Mahler während eines Spazierganges (Trance) von seiner Impotenz heilte.

Kirsten Schümann Heilpraktiker Leichlingen Homöopathie Familienaufstellungen Hypnotherapie Migräne Borreliose

Zum Abschluss ein Zitat meines Lehrers Dr. Klaus Mika: Selbstorganisatorische Hypnose-Kurztherapie will als Selbstheilungsprinzip Homöostase4 zur finalen Ausheilung. Wenn das Unbewußte geheilt hat, scheint keine seelische „Narbe“ zurück zu bleiben5.

Kirsten Schümann Hypnose Hypnotherapie Leichlingen
Kirsten Schümann Hypnotherapie Hypnose Leichlingen