Einzelberatung

Einzelberatung unter Zuhilfenahme verschiedener Therapieansätze

Parallel zu meinen homöopathischen Erstanamnesen biete ich in meiner Praxis die Möglichkeit der Einzelberatung. Im Wesentlichen nutze ich dabei die Erkenntnisse aus meiner langjährigen „Aufstellerpraxis“, die ich seit 1995 betreibe.

Neben der ursprünglichen Gruppenarbeit zeigt sich seit vielen Jahren das Bedürfnis meines Klientel außerhalb einer Gruppensituation mit der Methode der Familienaufstellungen in der Einzelberatung bzw. Paarberatung zu arbeiten. Statt „leibhaftigen Vertretern“, benutze ich sogenannte Bodenanker, die je nach Vorlieben des Klienten variieren können.    

                 

Kirsten Schümann Heilpraktiker Leichlingen Homöopathie Familienaufstellungen Hypnotherapie Migräne Borreliose Abnehmen

Elemente der Gestalttherapie, der Hypnotherapie und des LIP- Format¹  ergänzen in diesem Rahmen die Beratung.  Ich setze die Einzelberatung sowohl bei körperlichen Beschwerden, psychotherapeutischen Anliegen als auch bei beruflichen Fragestellungen ein. Im Bereich der Paartherapie hat sich diese Kombination als äußerst effektvoll erwiesen. Siehe dazu auch „Freitagsgruppe“

Das Grundprinzip dieser Methode, nämlich über sogenannte morphogenetische Wissensfelder, wie Rupert Sheldrake es nannte, das Zentrale, das sich hinter dem Konflikt versteckt, sichtbar zu machen, bleibt auch in der Einzelberatung der wesentliche Kern.

Oder mit den Worten meines alten Lehrers² : Bei den Aufstellungen zeigt sich die Wirklichkeit auf eine bisher nicht gekannte Weise, sie bringen uns unmittelbar in Kontakt mit uns selbst und den Menschen und Ereignissen, die am stärksten auf unser Leben einwirken, und zeigen uns die Wahrheit unserer Seele.“

¹ LebensIntergrationsProzess Wilfried Nelles Marmagen                                                      

² Das Leben hat keinen Rückwärtsgang: Die Evolution des Bewusstseins, spirituelles Wachstum und das Familienstellen. Wilfried Nelles. Marmagen

Buchempfehlungen: